Re: SW Raid Problem

Torsten Geile wrote:
Hi,

Am Mon, 19 Dec 2005 12:00:47 +0100 schrieb Klaus Zerwes:

Da hast du ein grundlegendes Problem: du hast Software-RAID nicht verstanden. Dateisysteme erzeugst du auf einem device (md0) und nicht auf den einzelnen Bestandteilen des devices.

Doch, das war mir schon klar, aber auch vor der Erzeugung des Dateisystems
gab es den gleichen Fehler, daher hatte ich es mal so versucht. Was mir
allerdings nicht klar war ist die Tatsache, dass man erst ein raid mit dem
missing device einrichten muss, um dann später die Daten rüberzukopieren.

Beispiel:
- dein raid soll vom typ 1 sein und die partitionen sda1 und sdb1 enthalten.
 - im Moment ist sda1 als normale Partition mit ext2 formatiert.
- wenn du einfach ein raid im aktuellen Zustand über sda1 und sdb1 erzeugst und dann ein filesystem draufpackst sind deine Daten weg! - wenn du genug Speicherplatz besitzt, um deine Daten zwischenzulagern, dann gehst du wie folgt vor:
	- daten kopieren
	- sda1 umounten
	- raid1 erstellen mit beiden devices
	- dateisystem drauf
	- raid mounten
	- daten zurückspielen
 - wenn nicht mußt du den missin-trick machen
	- raid md0 mit sda1 als missing erzeugen und mkfs
	- md0 mounten und die daten draufkopieren
	- sda1 umounten und dem raid hinzufügen => sync
- es gibt tasächlich die Möglichkeit ein nonraid direkt aufzuraiden - habe ich aber nie angewendet => daher halte ich mich zu dem Thema mal zurück.

in allen fällen mußt du, wenn du autodetection haben möchtest den partitionstyp auf 0xFD setzten und persistent-superblock verwenden

Wenn du nett zum Gockel bist und ihn mit den richtigen Begriffen fütterst kommst du auf die richtige Seite - zum Software Raid HowTo ;-)

Gefüttert hatte ich schon, aber die dokus waren alle nicht so tiefgreifend.

:-) das ist wohl nicht dein ernst
http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html

[...]

Backup VOR dem Start ist selbstredend