Re: [OT] UMTS Notebook-Karte an normalen PC

Thilo Engelbracht schrieb:
Da ich mit dieser Thematik noch keine Erfahrungen habe, habe ich zwei
Fragen:

a) Kann ich eine UMTS-Notebook-Karte überhaupt an einem "normalen"
   PC betreiben, z.B. mit einem Adapter?

Du kannst. Statt dessen ist es aber einfacher statt der PC-Card ein normales (UMTS-)-Handy zu nehmen, es sei den, Du hast sowieso ein Notebook. Wir hatten es während einer Messe mit einem Notebook und einem SonyEricsson Handy gemacht. Notebook war Gateway für den Rest des Netzes. Lief gut, nachdem wir von der Nutzung von Bluetooth Abstand genommen hatten. Bluetooth hat den Nachteil gehabt, dass als serielle Geschwindigkeit maximal 115kB zu nutzen waren. Über das USB-Kabel ging dann die volle Bandbreite.

b) Falls a) möglich ist: Ist die Installation und Konfiguration der
   UMTS-Notebook-Karte unter Debian sarge sehr kompliziert?
   Oder wird z.B. die Karte beim Bootvorgang automatisch erkannt?

In der obigen Lösung wurde Win2k benutzt, sollte aber auch unter Linux problemlos realisierbar sein. Als Modem ansprechen, die Init-Strings von teltarif.de holen, und fertig.

HTH
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt