Re: NTP, Nichts tut sich

Hallo,

Am Montag, 19. Dez 2005, 23:15:42 +0100 schrieb Tilo Schwarz:

> Nicht wirklich - zumindest bei dauerhafter Internetverbindung gönnt man
> sich gerne ntpd.

Erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen
Erklärungen, auch an Marc und an Udo!

> Wie Walter schon schrieb, die Konfig sollte eigentlich
> ;-) nicht so wild sein, hier:

> driftfile /var/lib/ntp/ntp.drift
> server ntp1.t-online.de
> peer dell
> server 127.127.1.0
> fudge 127.127.1.0 stratum 13
>
> Mit dem "peer" Kommando bandeln Rechner in meinem internen Netz an ...

Inzwischen habe ich auf einer alten Partition (Woody) ein
funktionierendes `ntp.conf' gefunden.

"ntpq -c rv $serverhost" bringt auch ein Ergebnis, das gut
aussieht. Leider erhalte ich mit `ntpdate' immer noch die
häßliche Ausgabe: "no server suitable for synchronization
found". Es ist mir völlig wurst, was das geeignete Tools für
mein System isti, ob Ntpdate oder Ntpd. Tatsache ist, daß
`ntpdate' nichts findet und so langsam bin ich genervt.

Ich gehe jetzt mit roher Gewalt vor und sage:

  while ! ntpdate $serverhost ; do : ; done

Von dem alten Woody erhalte ich nach etwa 2 Minuten
tatsächlich eine Antwort. Von der Sarge-Fassung garnichts.

Was kann denn da nur falsch laufen?

Bertram

--
Bertram Scharpf