Re: Status von Paket in dpkg -l

Hallo Claus,

[Nur nochmal fürs Archiv]

Claus Malter <debian@sprayen.de> wrote:
> Guten Morgen,
>
> ich habe vorhin meinen gcc Compiler vom System schmeissen wollen und
> zusätzlich wollte ich (fälschlicherweise) das Paket 'gcc-3.3-base' vom
> System schmeissen. Ich weiss nun, dass man das nicht tun sollte ;) Ein
> 'dpkg -l gcc*' zeigt mir nun aber:
>
> pi  gcc-3.3-base 3.3.5-13 The GNU Compiler Collection (base package)
>
> Das Flag p steht ja wohl für purged und i für installed.

p steht genauer gesagt dafür, dass das Paket gelöscht _werden soll_.
Getan ist es noch nicht. Du kannst diesen Wunsch mit

echo "gcc-3.3-base install" | dpkg --set-selections

ändern.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Die NASA brauchte 12 Jahre um einen Kugelschreiber zu entwickeln, der
kopfüber, in der Schwerelosigkeit und unter Wasser schreiben kann.