Re: Installation clonen

* Klaus <nospam@gr7.com>:

> Wie kann ich aber überprüfen ob der Portmapper installiert ist, bzw.
> den neu starten? Das finde ich leider nicht in meinem schlauen Buch.

Das Paket, dass du installieren müsstes heisst portmap (liefert Dir der
Befehl apt-cache search portmap)

Überprüfen, ob das Paket installiert ist, kannst du z.B. mit
| dpkg -l portmap
Wenn es installiert ist, dann müsste sowas wie
| pn  portmap            <keine>            (keine Beschreibung vorhanden)
kommen.

Ich weiß aber nicht, was für eine Oberfläche du zum installieren
benutzt. aptitude bietet auch ein TUI (text-user-interface) und
synaptic eine graphische Oberfläche. Dort bieten sich andere Wege zu
schauen, ob ein Paket installiert ist.

Das Debian Anwenderhandbuch kennst du schon?
http://debiananwenderhandbuch.de

    Grüße
        Stefan