Re: Musikkeyboard an Debian-Rechner - Empfehlung?

On Wed, 14 Dec 2005 17:24:21 +0100
André Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:

> Also es muss schon als Standalone-Gerät gehen, ein reiner Synthesizer
> der nur über Computer abspielt kommt nicht in Frage.

Bei dem Satz habe ich mir gedacht, ob ich nicht in der Liste fragen
sollte, daß sich eventuell ein paar Leute zusammenfinden, die es
schaffen, ein Linuxgerät aus Soft- und Hardware zu bauen, das
geräuschlos und klein ist und trotzdem genug Power für mindestens einen
einzelnen Softsynth hat, der zuverlässig über MIDI-Keyboard gespielt
werden kann, also als mittelkleines Kästchen mit dem Keyboard unter den
Arm geklemmt werden kann. (Ein gescheites Notebook kostet einiges.)

> Hm, ich hab jetzt das PSR 175 gefunden, wenn MIDI reicht und es kein
> USB  sein muss, dann sollte das doch reichen, oder:

Sicherlich -- mit dem Hinweis auf den potentiellen Arbeitseinsatz unter
Linux wegen MIDI-In.
  Aus meiner Sicht kriegt man auch als nicht hochmusikalischer Mensch
nach einem halben Jahr die Klänge von so einem Teil über. Synthesizers
und elektr. Klaviere mit in der Hinsicht tragfähigen Klängen gibt es zur
Zeit aber nur zu astronomischen Mond-Wucher-Preisen. Da holen sich die
entsprechenden Firmen anscheinend alles rein, was sie gern mit Software
verdienen möchten. Deswegen meine mittelfristige Hoffnung auf
Linux-Softsynths. Einstweilen kriegt man mich nicht von meinem Flügel
weg.

     Gruß,  Gerhard