Re: Videorecorder

Thomas Trueten wrote:
Am 13.12.2005 17:32 schrieb frank paulsen:

Thomas Trueten <thomas@trueten.de> writes:

ich soll die Lindenstraße aufnehmen, das läuft einmal pro Woche. Die
Aufnahme soll auf DVD/ CR -RW gebrannt werden. Gibt es Möglichkeiten, um
MythTV oder Freevo herum zu kommen?

mit DVB-T funktioniert ein cronjob mit
timeout <laenge> cat /dev/dvr0 >tollername(irgendwasnettes_mit_date)

Ich vergaß: Analoge WinTV PCI Karte (Kabelfernsehen), die Karte läuft (XAWTV).

Hallo,

bei mir hat sich seinerzeit (Spongebob) folgendes bewaehrt:

v4lctl setstation superRTL
streamer -t 1:59:0 -o /mnt/video/Virginia_City.avi -f jpeg -j 90 -F mono16 -s 352x288 -r 25 -n pal (Ich glaube, streamer ist Teil von xawtv oder so aehnlich. "man streamer" liefert einige infos)

Sicherheitshalber: Zeitdauer grosszuegig bemessen (eventuell auch mit ntp die Uhrzeit synchronisieren)

Tipp: mit "TVBrowser" existiert ein sehr gutes JavaProgramm fuer Programmzeitschrift, so entfaellt auch die Rechenarbeit :)

***
Erklaerung:
v4ctl ..... entnimmt "superRTL" aus der xawconfiguration und stellt den Sender ein. streamer ..... es wird in einer 352x288 Groesse aufgenommen, also nicht weltbewegend, aber OK.

Ich habe mit mehreren Frontends experimentiert, ua. gibt es mit "xdtv" eine xawtv Variante, die sich auch programmieren laesst. Haengengeblieben ich letztlich bei jtvd, vor allem bei laengeren Filmen ist es praktisch, dass es gut komprimiert bzw. auch jenseits 2GB files erzeugt, die man mit avidemux nachbearbeiten kann (Werbung rausschneiden)
http://www.luniks.net/java/jtvd.do

Achtung: die Signalquelle muss auf Aufnahme geschaltet sein, also z.B. sicherheitshalber per script etwas in dieser Art:

amixer set Aux unmute;
amixer -q set "Aux" 80%;
amixer -q set "Capture" 100%;
amixer set "Capture" captur;