Re: Videorecorder

Gruesse!
* Thomas Trueten <thomas@trueten.de> schrieb am [13.12.05 17:42]:

> Ich vergaß: Analoge WinTV PCI Karte (Kabelfernsehen), die Karte läuft (XAWTV).

Ich nehme mencoder (aus dem marillat Repository). Kann sehr gut mit
einer Karte die über Video4Linux (ich denke also auch deine Karte)
angesprochen wird. Encodieren dann halt in ein Format welches du
weiterverarbeiten willst (DivX/Avi als File, mpeg2 für DVD), ist halt
auch eine Frage der CPU-Leistung.

Gesteuert werden kann das z.B. dann per cron-job.

Aus dem main Sarge Zweig böte sich noch ffmpeg an. Bei diesem muß man
allerdings IMHO eine Videoquelle (z.B. xawtv) an das stdin von ffmpeg
umleiten da keine v4l Anbindung vorgesehen ist.

Ich weiß nicht, wie gut deine Kenntnisse dieser Programme sind. Die
Dokus geben einiges her, steckt aber auch einiges an try-and-error
dahinter. Bei Bedarf kann ich dir dir wesentlichen Teile meiner
Aufnahme-Vorgehensweise zukommen lassen.

Gruß
	Gerhard

--
Dont't drink and root!