AW: cyrus & sieve?!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Christian Storch [mailto:storch@infra.net]

>Was sagt den auth.log?

Uff!

Auf dem System bin ich mit user "emergency" eingeloggt.
emergency@tiger:/$ sieveshell --user=miro.dietiker.md localhost
# tail /var/log/auth.log
Dec 13 22:11:57 tiger saslauthd[2941]: Entry not found
((md-mail-mailboxName=emergency)).
Dec 13 22:11:57 tiger saslauthd[2941]: Authentication failed for
emergency: User not found (-6)
Dec 13 22:11:57 tiger saslauthd[2941]: do_auth         : auth failure:
[user=emergency] [service=sieve] [realm=] [mech=ldap] [reason=Unknown]
Dec 13 22:11:57 tiger cyrus/timsieved[19125]: Password verification
failed
Dec 13 22:11:57 tiger perl: No worthy mechs found

Hier sehe ich das Resultat, aber verstehe den Grund nicht.
Ich habe ja explizit angegeben --user=xxx weshalb wird in auth.log denn
der login-user angegeben?

>Der Sourcecode war bisher immer sehr ergiebig. ;)

>Falls mit PAM: auch /etc/pam.d/sieve konfigurieren oder z.B. aus
>/etc/pam.d/imap kopieren.

Meine imapd/postfix Konten sind alle virtuell und nicht via PAM resp.
NSS zugänglich.

Ich habe unterdessen die source von sieveshell angeschaut und
festgestellt, dass ich mit folgendem reinkommen:
# sieveshell --user=imapuser --authname=imapuser localhost
# sieveshell --username=imapuser --authname=imapuser localhost

Beides geht.
Da frage ich mich nun, wo der Unterschied zwischen user und authname
ist.
Ich kann es nicht erkennen und muss beides setzen damit es klappt.

Mittlerweile spiele ich mal mit der Shell etwas rum :-)

Danke - Miro