Re: Videorecorder

Thomas Trueten schrieb:
> Hallo Allerseits,
> ich soll die Lindenstraße aufnehmen, das läuft einmal pro Woche. Die Aufnahme
> soll auf DVD/ CR -RW gebrannt werden. Gibt es Möglichkeiten, um MythTV oder
> Freevo herum zu kommen?

Das Script im Anhang leistet bei mir schon seit längerem treue Dienste.
Es ist mit der Zeit gewachsen, deshalb schauts vielleicht etwas konfus
aus ;)

die Senderliste (LISTE=~/.record/senderliste) hat bei mir die Form

E8 ARD
E12 PRO7 prosieben
SE14 k1 kabel1

Vorraussetzungen sind alsa-utils (amixer), mencoder, xawtv (v4lctl)

auf meinem Athlon XP 2600+ läuft der mencoder bei knapp 40% cpulast und
codiert das Bild von der analogen Tvkarte mit v/a 1000/128 kbit/s (also
~500MB/h) bei 640x480 Pixeln
volle pal-auflösung (768x576) bei gut 50% cpulast

Mit langsamerer cpu muß man hald in der Auflösung noch etwas runter gehen.

Wenn in einer Szene nicht grad massives Rauschen oder viele schnelle
Bewegungen angesagt sind, dann ist die Bildqualität recht gut

Über die amixer Aufrufe, wie sie jetzt drin stehen bin ich noch nicht
sehr glücklich, da das doch recht auf das System gebunden ist. Hat da
jemand ne Anregung, wie man das portabler gestaltet?

Grüße

PS: den Tip mit vorne und hinten 5 Minuten drauf schlagen kann ich nur
bestätigen. Die genausten Zeitangaben bekommt man aus dem videotext
(alevt).
PPS: Die Nachbearbeitung mit avidemux ist Dank Sprung von Keyframe zu
Keyframe (8 / 2) mit bischen Übung ne Sache von ner Minute - das
Langsamste ist dann die Festplatte beim Wegschreiben der Daten ;)