Re: DHCP Server, Windows Client und wechselnde Nameserver

On Mon, Dec 12, 2005 at 09:11:58AM +0100, Ralph Brugger wrote:

> Gängiger Verfahren wäre nun wohl auf dem Debian Server einen eigenen
> Nameserver aufzusetzen und diesen dann in der dhcpd.conf einzutragen.
> Der Nameserver würde dann reines forward-only machen.

Warum forward-only?
Wenn der Server nicht täglich gebootet wird, spricht nichts dagegen
ohne Forwarder zu arbeiten. Es hat nebenbei noch den Vorteil die
Zensur für Blöde (bisher wohl nur für ISP in NRW gültig) zu umgehen.

AFAIK ist bind/bind9 nach der Installation benutzbar und verwendet
keine Forwarder. Die Verbindung von bind und dhcp für Windows-Clients
finden sich reichlich im Netz und ggf. auch im Archiv dieser
Mailingliste.
--
Wenn ich SO aussehen würde wie Alice Schwartzer, wär ich auch Feministin.