DHCP Server, Windows Client und wechselnde Nameserver

Hallo,

ich hatte in meiner dhcpf.conf bislang statisch die Nameservereinträge
einegtragen. Mein Debian Server dient u.a. für eine handvoll Windows
Clients als DHCP Server.

Nun ist es so, dass ich nun recht häufig mit dem Linux Server eine
Verbidnung in ein anderen Netwzerk per VPN erstelle. Dort gelten dann
abweichende Namesverver die auch korrekt in der resolv.conf landen.

Nur der DHCP Server hat ja statische DNS Server und kann so die akuellen
DNS Server nun auch nicht nachträglich an die Windows Clients verteilen.

Gängiger Verfahren wäre nun wohl auf dem Debian Server einen eigenen
Nameserver aufzusetzen und diesen dann in der dhcpd.conf einzutragen.
Der Nameserver würde dann reines forward-only machen.

Frage:
Wie konfiguriere ich den Nameserver dann, dass er die geänderten
Nameserver nach der Einwahl übernimmt?
Macht man das sinnvolerweise in einem ip-up Script, welches die bei der
Einwahl erhaltenen Nameserver in die namend.conf einträgt? Vielleicht
gibt es hier ein übliches Verfahren.

Einen Nameserver habe ich bislang noch nicht unter Linux eingerichtet.

Grüße,

Ralph