Re: DHCP Server, Windows Client und wechselnde Nameserver

Moin,
On Monday 12 December 2005 09:11, Ralph Brugger wrote:
> Gängiger Verfahren wäre nun wohl auf dem Debian Server einen eigenen
> Nameserver aufzusetzen und diesen dann in der dhcpd.conf einzutragen.
> Der Nameserver würde dann reines forward-only machen.
>
> Frage:
> Wie konfiguriere ich den Nameserver dann, dass er die geänderten
> Nameserver nach der Einwahl übernimmt?
schau Dir das mal an:
http://www.gentoo.org/doc/en/home-router-howto.xml

Dort ist dnsmasq beschrieben. IIRC ist der genau das, was Du suchst.
Dnsmasq hat keine großartige eigene Funktionalität, sondern wendet sich
einfach an die DNS-Server als der resolv.conf.

HTH!

Gruß
  Volker