Re: Arrogante "Helfer"

Am Sonntag, 11. Dezember 2005 10:29 schrieb Andreas Vögele:

> Ich lese über 30 Newsgruppen und Mailinglisten und verwende dabei
> "adaptives Scoring", d.h. mein Mail- und Newsreader Gnus lernt,
> während ich lese, automatisch, welche Themen mich interessieren und
> welche Autoren gute Beiträge liefern.  Im Normalfall benötige ich
> deswegen kein Killfile, aber diese Mailingliste hier ist die einzige
> Ausnahme.

Das kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

> Hier schreiben des öfteren Personen, die ganz offensichtlich zu faul
> oder zu dumm sind, auch nur einen Blick in die Dokumentation zu
> werfen, Google zu bemühen oder sich einmal selbst Gedanken zu machen,
> bevor sie hier posten.  Stattdessen stellen sie niveauarme Fragen,
> sehr häufig auch noch vollkommen off-topic, wohl in der Hoffnung,
> dass ihnen jemand die Arbeit abnimmt.  Das gibt es in diesem Ausmaß
> in absolut keiner anderen Liste, die ich kenne!

Da hast du schon recht.

> Deswegen sollte es meiner Meinung nach keine Überraschung sein, dass
> Antworten hier manchmal harsch ausfallen, auch wenn es ab und zu die
> falsche Person trifft.  Außerdem sehe ich keinen Grund, öffentlich zu
> jammern, nur weil Du Dich einmal auf den Schlips getreten fühlst.

Jammern ist etwas anderes.
Von "einmal" kann übrigens keine Rede sein. Meine  Allergie gegen
arrogante Leute schon etwas älter, und da kam alter Ärger wieder hoch.

Ich halte die Kritik in mehreren Fällen für berechtigt, bin jetzt aber
wieder friedlich und will das nicht weiter fortsetzen und auch nicht
auf meiner Meinung bestehen..

> Interessanterweise haben die Personen, die Du hier anzusprechen
> scheinst, in meinem Fall vom "adaptive Scoring" einen positiven Wert
> bekommen, d.h. ich fand deren Beiträge in der Vergangenheit wohl
> häufig nützlich und lesenswert.  Wäre für mich sehr schade, wenn
> diese Personen "wegbleiben" würden, wie von Dir gefordert.

Möglicherweise habe ich hier eine falsche Person erwischt.
Ich habe wegen des heftigen Verkehrs in dieser Liste länger nicht
mitgelesen, auch deswegen, weil ich eine Zeit lang keine Probleme
hatte.

Etwas Versöhnliches zum Schluss:
Es gibt hier eine Reihe von Leuten - und die sind in der Mehrzahl! - die
sich viel Zeit nehmen und geduldig helfen.
Das finde ich angesichts des Zeitaufwands bewundernswert.

--
Freundlichen Gruß,
Lutz