Re: Nach Umstieg von testing nach unstable: Keine Verbindung zum Server

Lutz Lennardt schrieb:
Am Sonntag 04 Dezember 2005 14:50 schrieb Marc Haber:

On Sun, 4 Dec 2005 09:43:41 +0100, Lutz Lennardt

<lutz.lennardt@onlinehome.de> wrote:

ich bin von testing nach unstable umgestiegen.

Mutig.

Mmh.
Ich habe schon vor drei Jahren für mehr als ein Jahr unstable gefahren, war es aber dann leid, immer irgend etwas reparieren zu müssen.
Was ist mit telnet und traces?

Muss ich noch probieren.

Warum noch nicht? ist doch recht schnell erledigt ...

Als unstable-Anwender solltest Du diese Tools kennen. Du wirst sie -
und andere - brauchen. Früher oder später.

Jetzt nochmal zum Mitmeißeln: Testing und Unstable sind
_Entwicklerversionen_, die _nicht_ für die Verwendung durch
Endanwender freigegeben sind. Da kann ungefähr alles schiefgehen, bis
hin zur spontanen Selbstentleibung Deines Systems. Da sollte man sich
durchaus in Ansätzen selbst zu helfen wissen.

Das Problem hat offensichtlich nichts mit unstable oder testing zu tun:
Ich habe auf meiner testing-Partition den Kernel 2.6.12-1-386 (zusätzlich) installiert, und jetzt habe ich das gleiche Problem.

Wenn ich jetzt testing mit Kernel 2.4.27 starte, habe ich kein Problem mit dem Internet, kann aber nicht auf meinen USB-Drucker zugreifen oder einen Hotsync mit meinem Palm machen, da udev erst unter 2.6.12 läuft, hotplug aber nichts bringt.

Starte ich mit dem Kernel 2.6.12, kann ich auf alle USB-Devices zugreifen, aber nur auf wenige Internet-Adressen.

Welche kernelabhängige Änderung hat es gegeben, die mein DNS-Problem verursacht hat?
Bevor ich auf den Kernel tippen würde, bitte einfach mal die "DNS-Tools" benutzen und die Ergebnisse bei einer der "funktionierenden" Adressen anhängen und exemplarisch eine, mehrere "problematische"?.
Sollte doch kein so Riesenaufwand sein oder?
Funktionieren die Adressen nur "sporadisch" nicht oder generell gar nicht?.

Gruß,
Lutz
Grüsse
MH