Re: MaraDNS

moin,

-  ich möchte in unserem LAN nicht immer den gesamten domainnamen mit
angeben, ein ping auf "mueller" soll also eine antwort von
mueller.unser-netz.lokal zurückgeben.

Steht in Deiner /etc/resolv.conf eine "search"-Zeile mit Deinem
Domainnamen?

die /etc/resolv.conf gibt es nicht unter windows, soweit ich weiss.

aber ich werde mal, wie von sebastian vorgeschlagen, die optionen meines dhcp-servers checken.

oder sind diese features nur in BIND9 implementiert?

Mit einem anstaendigen DHCP-Server lassen sich die IP-Adressen auch
"fest" vergeben. Als "Zuordnungskriterium" fungiert dabei die
MAC-Adresse der Netzwerkkarte, ueber die der jeweilige Client anfragt.
In groesseren Netzen wuerde ich das in jedem Fall so konfigurieren.

wir haben ein halbwegs grosses netz, auf jeden fall eines mit ständig wechselnden clients.

hast du einen bestimmten dhcp-server, den du dafür einsetzt?

danke & gruss

lars