Re: Kernel 2.6 bootet nicht. Initrd?

On Thu, 8 Dec 2005 08:38:49 +0100
Bertram Scharpf <lists@bertram-scharpf.de> wrote:

> Hallo,

[ Kernel 2.6 panic nach boot ]

> Hängt das zusammen mit einem fehlenden Initrd? Leider kriege
> ich davon auch keines erzeugt. Nach einem `mkinitrd' finde
> ich nirgends eine neue Datei und ein `make-kpkg ... --initrd
> ...' baut mir auch nichts, was mit `initrd*' gefunden wird.
> Ich finde auch nirgends eine gescheite Anleitung, was
> `mkinitrd' genau macht; naiv vermuten würde ich mal, daß er
> eine Datei `vmlinuz-...' liest und eine Datei `initrd-...'
> erzeugt. In der `mkinitrd.conf' steht eine Zeile "ext3".

Hum.
Ich würd dir da vorschlagen, dass du anstatt eine initrd zu erzeugen,
die benötigten Module fest in den Kernel kompilierst.
Schau mal ob du
CONFIG_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y
CONFIG_IDE_GENERIC=y
hast, desweiteren:
den richtigen IDE Chipsatz, und das richtige FS für dein / (anscheinend
ext3)

danach sollte die Kiste booten oder zumindest mit einem anderen Fehler
stoppen.

Gruß
Evgeni, auf der  Suche nach dem heiligen Netzteil - scheiß Stromausfälle