Re: MaraDNS

Hallo lars,

lars behrens, 06.12.2005 (d.m.y):

> ich habe hier maradns auf debian sarge 3.1 aufgesetzt.
>
> die namensauflösung geht wunderbar, nur habe ich zwei punkte, bei denen
> mir doku und usergroups nicht weitergeholfen haben:
>
> -  ich möchte in unserem LAN nicht immer den gesamten domainnamen mit
> angeben, ein ping auf "mueller" soll also eine antwort von
> mueller.unser-netz.lokal zurückgeben.

Steht in Deiner /etc/resolv.conf eine "search"-Zeile mit Deinem
Domainnamen?

> - unsere NT- und W2k-DNS-Server listen zusätzlich noch bei den
> dhcp-hosts im LAN die zuteilung IP-Adresse <=> hostname;
> mueller.unser-netz.lokal kann also heute die IP 192.168.0.17 und morgen
> die IP 192.168.0.99 haben, trotzdem kann ich im LAN den host immer per
> ping mueller
> erreichen.
>
> was wäre das äquivalent dafür unter MaraDNS?

Keine Ahnung.

> oder sind diese features nur in BIND9 implementiert?

Mit einem anstaendigen DHCP-Server lassen sich die IP-Adressen auch
"fest" vergeben. Als "Zuordnungskriterium" fungiert dabei die
MAC-Adresse der Netzwerkkarte, ueber die der jeweilige Client anfragt.
In groesseren Netzen wuerde ich das in jedem Fall so konfigurieren.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Ein Mann von Geist wird nicht allein nie etwas Dummes sagen, er wird
auch nie etwas Dummes hören.