Re: Firefox 1.5

On 01.12.05 00:20:33, Bastian Venthur wrote:

> Ist zwar immer nett *User* auf die Möglichkeit hinzuweisen, aber man sollte
> doch beachten, dass wir hier immernoch auf debian-*user*-german sind und
> nicht auf debian-devel. Von einem User zu erwarten er solle seine Pakete
> selber bauen oder gar zurückportieren ist doch etwas zu viel verlang.

IMHO sind auch nicht-Debian-Developer/Maintainer, Debian-User und ich
wage mal zu behaupten das hier einige debian-_user_ dabei sind die sehr
wohl wissen wie man ein Paket baut. Davon abgesehen ist das
"Backporten" oftmals gar nicht soo ein grosses Problem und man muss
nicht gleich alle Aspekte des Paketbauens verstehen. User bedeutet hier
nicht, das das alles "Enduser" sind die Debian fuer ihren privaten
Desktop nutzen, es schliesst auch Sysadmins ein, die z.B. Pakete fuers
LAN bauen - aus welchen Gruenden auch immer.

> Speziell zu FX kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Paket nicht
> gerade ein Zuckerschlecken ist.

Kann ich mir vorstellen...

> Ich habe mal versucht einen Build zu
> erstellen, der anstelle von gtk QT als default-toolkit benutzt.

Oh, FF unterstuetzt von Haus aus Qt als Toolkit.

> Eigentlich nur eine Änderung in den rules und in den build-depends,
> aber da der source schon um die 50Megs groß ist, dauert das auspacken

Das machst du aber doch nur einmal, oder ist FF so ein tar-im-tar-Build?

> und kompilieren selbst auf einem Boliden schon eine kleine Ewigkeit.

Was heisst eine Kleine Ewigkeit? Hab jetzt grade kdelibs und kdesdk
bauen muessen, kdelibs hat 20 MB tar-gzipped und braucht hier ca 4 bis
4,5 Stunden zum bauen. Das ist nicht unbedingt ne Ewigkeit - 1.4er
Centrino wohlgemerkt und kein Vergleich zu ner halben Nacht die es auf
dem PIII/500 gebraucht hat.

> Und nach spätestens 5 bis 10 fehlgeschlagenen versuchten gibt man dann
> einfach auf.

Autsch, so oft wuerde ich den Build auch nicht anstossen.

Andreas

--
You will give someone a piece of your mind, which you can ill afford.