[OT] Synchronisation Webserver/CGI-Process vs. Process

Hi! - Absolut offtopic.

Ich benötige eine Lösung um folgendes zu Synchronisieren:

Weboberfläche+Webserver <=> Prozess

Mein Webserver unterstützt CGI.
Auf der anderen Seite habe ich einen Prozess.

Webserver und Prozess kommunizieren über POSIX-Messagequeues.
Der Prozess führt eine Berechnung aus, immer wenn der User über das
Webinterfache eine Message an den Prozess schickt.

Probleme treten immer dann auf, wenn der User mehrmals eine Aktion
auslöst, damit eine Message versendet wird.

Kann man es so sinnvoll implementieren über HTML/CGI, das der User nur
die Möglichkeit hat, genau einmal die Nachricht zu senden?

Mit einer normalen GUI wäre das einfach lösbar -> User klickt Button und
dieser wird für die Dauer des Berechnungsvorgangs im nachgeschalteten
Prozess inaktiv. Aber wie mache ich das mit einem Webserver?

Hat jemand schon mal eine Applikation entwickelt mit ähnlichem Problem?
Wie löst man soetwas?

Danke

Andreas

PS: Ich weiss, das dieser Topic nicht auf diese Liste passt, aber ich
denke, das Wissen um dieses Problem zu lösen ist hier versammelt.