Re: [OT] Synchronisation Webserver/CGI-Process vs. Process

Hallo, Andreas!

> Mit einer normalen GUI wäre das einfach lösbar -> User klickt Button
> und dieser wird für die Dauer des Berechnungsvorgangs im
> nachgeschalteten Prozess inaktiv. Aber wie mache ich das mit einem
> Webserver?

a) Sessions verwenden und in der Session speichern ob der Prozess
aktuell läuft oder nicht (ich mache ähnliches mit python, cookies und
einer Datenbank dahinter). Wenn er läuft und der User schickt eine neue
Nachricht erzeugt man eine neue Seite mit entsprechdenem Hinweis. Das
nutzt jedoch nichts, wenn er einen neuen Browser aufmacht, anderen
Rechner verwendet etc. so dass er eine neue Session-ID bekommt.

b) Nutzer identifizieren und Sessions verwenden (Single-Sign-On) und
dann wie oben.

c) JavaScript bemühen und den Button abschalten (sieht man z.B. bei eBay).

d) je nach Applikation hilft Dir vielleicht auch ein Java-Applet weiter
(dann haste eine 'richtige' GUI

Cheers,
Jan