Re: 503 valid RCPT command must precede DATA

On 29.11.05 22:48:49, Markus Braun wrote:

> ja das mach ich permanent. Nur 24 Stunden am Tag hab ich auch keine Zeit dafür
>  mich durch das internet zu wühlen.

??Wieso Internet, exim4 hat eine recht vernuenftige Dokumentation.

> Aber hier muss man sich so und so nur rechtfertigen.

Keiner zwingt dich zu antworten.

Davon abgesehen: Ich hab hier einen MTA laufen (auch exim4) der Mails
lokal zustellt (von fetchmail abgeholt) und dabei noch durch
spamassassin jagt. Ausserdem versendet er Mails an einen Smarthost. 95%
der Konfiguration ist default oder per Debconf-Menü angepasst. Die
restlichen 5% hab ich "damals" mit Hilfe eines Howto's von Uwe Kerstan
und seiner persoenlichen Hilfe hinbekommen - diese 5% erlauben hier die
Nutzung verschiedener MTA's je nach From:. Das hat damals bestimmt eine
Woche gedauert (und ich bin Student und hatte zu der Zeit recht viel
Zeit) und ich habe (zumindestens dereinst) auch verstanden was in den 2
oder 3 Configdateien vor sich geht. Heute sieht das schon wieder fast
anders aus, ich muesste ziemlich suchen um alle Stellen zu
identifizieren die ich geaendert habe...

Kurz und gut: Einen MTA setzt man nicht mal eben nach Howto XYZ auf, da
gehoert einiges mehr dazu. Insbesondere wenn er nicht nur fuer den
privaten Gebrauch ist, sondern oeffentlich zugaenglich (im Sinne von
"aus dem Netz erreichbar"). Dasselbe gilt fuer viele (wenn nicht alle)
andere Serverdienste.

Andreas

--
You will be the last person to buy a Chrysler.