Re: Sicherheitskonzept eines neuen Servers

Hallo Christian,

* Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> [20051127 18:41]:
> btw: Kennst Du eine gute Einfuehrung in das Thema LDAP? Am besten
> etwas fuer Leute, die wenig mehr wissen als was LDAP heisst... ;-)

Ich habe soeben die Accounts in meinem privaten LAN in LDAP migriert.
Da ich mir inzwischen doch ne ganze Menge Dienste bereitstelle und
dafür bisher Scripts hatte, die Accounts aus /etc/(passwd|shadow) in
entsprechende Dateien für die einzelnen Dienste (Webserver, Mailserver,
...) kopierten muss ich sagen, das hat sich rentiert.

Wenn deine Acoounts auch über einen Samba-PDC zur Verfügung stehen
sollen ist das hier wirklich empfehlenswert:
<http://samba.idealx.org/smbldap-howto.en.html>

Übrigens, was Mail angeht kann man sich da auch ganz toll in den Fuß
schießen: Angenommen du willst (was in der Praxis sicher sinnvoll ist)
sämtlichen LDAP-Verkehr verschlüsseln. Dann stellst du unter anderem
auch in der Konfigurationsdatei für libnss-ldap "ssl = start_tls" ein.
Nun wird überall empfohlen, den LDAP-Host als IP-Adresse anzugeben,
damit er im Zweifel auch ohne DNS noch tut. Dumm nur, dass dann die
Verifikation des Server-Zertifikats schiefgeht und dein libnss-ldap
einfach nicht mehr funktioniert. Resultat: Exim lehnt Mails ab (User
unknown) da check_local_user den User nicht mehr findet. ARGHHH.

Also, wer SSL/TLS verwenden will und nicht auf die Verifikation des
Server-Zertifikats verzichten will: Server als Hostnamen angeben, nicht
als IP-Adresse.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |