Re: Sicherheitskonzept eines neuen Servers

Hallo Marc,

Marc Haber, 27.11.2005 (d.m.y):

> Beim Frontend-Backend-Szenario würde ich recipient callout
> verification aber auch nur im Notfall einsetzen

Wieso?

> und das Frontend
> grundsätzlich gegen eine Userdatenbank (z.B. LDAP) verifizieren
> lassen.

In der konkreten Situation war es aber leider so, dass keine
gemeinsame Benutzerverwaltung existierte, weil die
"Backend-Maschinen" u.a. von verschiedenen Leuten administriert
wurden.
Und da stellte die recipient callout verification die einfachste
Methode dar, der zentralen Maschine Kenntnis von den auf den
dezentralen Servern eingerichteten Nutzern zu verschaffen, um bspw.
ueber die Annahme einer Mail in der rcpt-ACL zu entscheiden...

Darauf beruhender Traffic und evtl. Last stellt bisher kein Problem
dar.
Mittlerweile konsolidieren wir die Maildienste nac und nach auch auf
der zentralen Maschine...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Manche Hähne glauben, daß die Sonne ihretwegen aufgeht.
		-- Theodor Fontane