Re: Schriften installieren

Am Dienstag, 29. November 2005 16:11 schrieb Tobias Hilbricht:

> Die einzige arabische Webseite, die ich kenne, aljazeera.net, wird bei mir
> vom Konqueror in Arabisch angezeigt - einschließlich des Titels oben im
> Konqueror-Fenster. Ein arabisches xfonts-Paket habe ich nicht, aber der
> Browser verwendet TrueType-Schriften, die arabische Schriftzeichen
> enthalten - hier Arial, BitStream Vera usw.

BitStream Vera enthält arabische Schriftzeichen? Bei mir habe ich in keiner
der Bitstream-Vera-Schriften irgendwas arabisches gefunden. Die von dir
angegebene Website wird bei mir mit schönen vielen kleinen Kästchen
angezeigt. Welche Schriftpakete hast du denn installiert? Hast du
nicht-debian-paketierte Schriften installiert? Wenn ja, welche?

> In der Tat, wenn man defoma verstehen will, bekommt man die Krätze, wie mal
> ein anderer Debianiker schrieb. Glücklicherweise funktioniert defoma unter
> der Haube, ohne daß man es merkt. So auch, wenn man Fonts mittels
> fontconfig z.B. nach /home/user/.fonts installiert.

Ja, aber ich hätte doch schon mal gerne gewusst, was so ungefähr hinter den
Kulissen passiert, wie man nicht-debian-paketierte Schriften installiert, ob
man bei Installation eines xfonts-Pakets davon ausgehen kann, dass die
entsprechende Schrift auch zum Drucken verwendet wird, warum Schriften
überhaupt nach X, GhostScript usw. eingeteilt sind und nicht ein allgemeiner
Schriftenpool zur Verfügung gestellt wird, aus dem sich dann die einzelnen
Programme (X, GhostScript usw.) bedienen, welche Unterschiede zwischen
TrueType-, PostScript- und was weiß ich für Schriften gibt usw. usw.

Aber nein, von dem kleinen Kreis der Wissenden mal abgesehen, wird von den
Nutzern anscheinend verlangt, dass sie sich irgendwelche Schriften per
Debian-Paketinstallation oder KDE-Schrifteninstallation oder irgendwie anders
installieren und sich freuen, wenn es funktioniert, ohne überhaupt zu wissen,
was sie gerade anrichten, bzw. sich ärgern, wenn es nicht funktioniert und
nicht wissen, wo das Problem liegt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Font-Handling unter Linux einfach
irgendwie undurchsichtig und durcheinander ist und mal kräftig revolutioniert
werden sollte, so wie das Drucken unter Linux&Co. mit Cups "revolutioniert"
wurde.

> [...]

> defoma ist mit fontconfig verkuppelt, so daß Anwendungen, die ihre Fonts
> mit fontconfig installieren - z. B. KDE-Anwendungen, auch Schrifttypen
> verwenden können, die mit defoma installiert worden sind.

Warum lässt man dann nicht gleich defoma fallen und verwendet nur noch
fontconfig?

> Ja, die Dokumentation zu defoma ist nicht sehr benutzerfreundlich, aber es
> funktioniert.

Ich meinte keine defoma-Dokumentation, sondern eine
Schriften-in-Debian-Dokumentation. Ich brauche eine Dokumentation, die das
Zusammenspiel der einzelnen Komponenten beschreibt und die Grundidee der
Schriftenbehandlung in Debian (sofern es eine solche Grundidee überhaupt
gibt). Ich brauche erstmal keine weitere manpage, die isoliert ein Stück
Software behandelt.

> [...]

Danke trotzdem für die Hinweise!

> Mit freundlichen Grüßen