Schriften installieren

Hallo,

kann mir jemand vielleicht mal einen Tipp geben, wie ich mit sarge arabischen
Text korrekt unter KDE angezeigt bekomme? Ich dachte eigentlich, dass das
Installieren eines entsprechenden xfonts-Pakets ausreicht. Aber Fehlanzeige!

Natürlich könnte es jetzt passieren, dass die RTFM-Tomaten fliegen. Aber mal
ehrlich: Wie soll man als halbwegs Normalsterblicher bei dem Fonthandling
unter (Debian GNU/)Linux durchsehen? X-Fonts, GhostScript-Fonts, vielleicht
noch irgendwelche anderen Fonts. Dann defoma, welches wohl
GhostScript-Schriften für X verfügbar machen soll und X-Schriften für
GhostScript, wobei ich mich frage, wieso dass nicht in einer Endlosrekursion
endet. Dann fontconfig, welches eine Art Ersatz für defoma darstellen soll,
wo ich mich frage, wieso es dann von defoma abhängt. Und keine Dokumentation
in Sicht, die mal das Zusammenspiel dieser ganzen Sachen ordentlich
beschreibt, zumindest nicht vor ein paar Monaten, als ich mal nach solch
einer suchte.

Also: Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen. Wenn die mir dann
noch sagen, wie ich die arabischen Texte ausgedruckt bekomme, wäre es noch
besser.

Viele Grüße
Wolfgang