Re: Schriften installieren

Am Dienstag, 29. November 2005 14:18 schrieb Wolfgang Jeltsch:

> kann mir jemand vielleicht mal einen Tipp geben, wie ich mit sarge
> arabischen Text korrekt unter KDE angezeigt bekomme? Ich dachte eigentlich,
> dass das Installieren eines entsprechenden xfonts-Pakets ausreicht.

Die einzige arabische Webseite, die ich kenne, aljazeera.net, wird bei mir vom
Konqueror in Arabisch angezeigt - einschließlich des Titels oben im
Konqueror-Fenster. Ein arabisches xfonts-Paket habe ich nicht, aber der
Browser verwendet TrueType-Schriften, die arabische Schriftzeichen enthalten
- hier Arial, BitStream Vera usw.

> Natürlich könnte es jetzt passieren, dass die RTFM-Tomaten fliegen. Aber
> mal ehrlich: Wie soll man als halbwegs Normalsterblicher bei dem
> Fonthandling unter (Debian GNU/)Linux durchsehen?

In der Tat, wenn man defoma verstehen will, bekommt man die Krätze, wie mal
ein anderer Debianiker schrieb. Glücklicherweise funktioniert defoma unter
der Haube, ohne daß man es merkt. So auch, wenn man Fonts mittels fontconfig
z.B. nach /home/user/.fonts installiert.

> X-Fonts,
> GhostScript-Fonts, vielleicht noch irgendwelche anderen Fonts. Dann defoma,
> welches wohl
> GhostScript-Schriften für X verfügbar machen soll und X-Schriften für
> GhostScript

Das ist die Aufgabe von defoma

> Dann fontconfig, welches eine Art Ersatz für defoma
> darstellen soll, wo ich mich frage, wieso es dann von defoma abhängt.

defoma ist mit fontconfig verkuppelt, so daß Anwendungen, die ihre Fonts mit
fontconfig installieren - z. B. KDE-Anwendungen, auch Schrifttypen verwenden
können, die mit defoma installiert worden sind.

> Und
> keine Dokumentation in Sicht, die mal das Zusammenspiel dieser ganzen
> Sachen ordentlich beschreibt, zumindest nicht vor ein paar Monaten, als ich
> mal nach solch einer suchte.

Ja, die Dokumentation zu defoma ist nicht sehr benutzerfreundlich, aber es
funktioniert.

> Also: Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen. Wenn die mir dann
> noch sagen, wie ich die arabischen Texte ausgedruckt bekomme, wäre es noch
> besser.

Aljazeera.net jedenfalls kann ich mit arabischem Text ohne Probleme
ausdrucken.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht

--