Re: [solved?] Re: apt preferences bzw. Verständnisfrage Paketsystem

Andreas Pakulat schrieb:
[...]
Ja fakeroot hatte ich noch garnicht nicht auf dem Server, ups ;-).

*Auf die Finger klopf* Sowas macht man nicht auf dem Server, hast du
nicht ne 2. Stable-Maschine um das Paket zu bauen?
Dachte beim Paketebauen und mit fakeroot kann nicht viel schiefgehen ...
Ist bis jetzt nur mein "Testserver" (Mail) also ausser mir keine "produktiven User", sonst wäre ich ein bisschen vorsichtiger (vielleicht) ...
Da fällt mir ein ich sollte mir mal eine "Backupstrategie" überlegen.
Könntet ihr euch zu euren (unterschiedlichen) "Lösungen" noch weiter
"auslassen" bzw. habt ihr irgendwo einen Link wo ich evtl. nachlesen
könnte das ganze ist jetzt für mich nicht 100%-ig transparent ...

Da muss man sich nicht weiter auslassen, steht "alles" im Debian New
Maintainers Guide, der Developers Reference und der Debian Policy ;-)
:-).

Kurzgefasst, macht dpkg-buildpackage nichts weiter als die build-dep's
des Pakets zu pruefen und anschliessen die Datei debian/rules
auszufuehren. Die wiederum ist ein Makefile, sprich es wird automatisch
"make debian/rules" ausgefuehrt und den Rest erledigt dieses Makefile.
Es konfiguriert, kompiliert und packt das Kompilat in ein .deb. In
debian finden sich weitere Dateien die teilweise mit ins Paket kommen,
teilweise steuern welche Dateien wohin im Paket (und dann spaeter beim
Installieren auf dem System) kommen usw...
Aah. Vielen Dank.

Andreas
Grüsse & Jetzt hab ich euch wirklich genug genervt :-).
MH