Re: apt preferences bzw. Verständnisfrage Paketsystem

Andreas Pakulat schrieb:
On 26.11.05 00:56:42, Matthias Haegele wrote:

Andreas Pakulat schrieb:
[...]

Bin mir jetzt nicht sicher ob es an einer falschen Konfiguration liegt, oder ob ein bestimmtes Paket die Abhängigkeit zu Testing/Unstable erfordert, wenn ja wie könnte ich dieses identifizieren ...

Das hast du schon ganz richtig gemacht, die libc6 ist die "Wurzel allen
Uebels"

Ja wenn ich die zur Installation markiert sehe bekomme ich immer "Panik".

Och naja, ich hatte noch kein problematisches libc6 upgrade... IIRC...

Aber ich wuerde dir raten mache ein "apt-get install -t stable libc6
libc6-dev locales" bzw. falls das kein downgrade erzwingt ein apt-get install libc6=2.3.2.ds1-22 libc6-dev=2.3.2.ds1-22
locales=2.3.2.ds1-22

Das zeigt dir dann auf jeden Fall welche Pakete die neuere libc6
brauchen, falls es keine sind hast du Glueck gehabt...

Das hat dich aber nicht davon abgehalten die 2.3.5-6 zu installieren...

:-). Bewusst nicht, das könnte mir irgendwo "reingeruscht" sein, könnte das auch bei einem versuchten "Kernelcrossgrade" auf 2.6.x herrühren?.

Moeglich, aber ich denke eher unwahrscheinlich...
Ok. War ein "billiger Versuch" mich rauszureden, voll erwischt, war wahrscheinlich einfach nur "unvorsichtig" mal wieder ... ;-).
Könnte das der "Blocker" sein:
fail2ban:

/* (das hatte/hat einen Bug und hat garnicht nicht funktioniert, deshalb hatte ich es in einem Anflug von Blindheit auf Testing unstable/upgegraded):
/*
apt-cache depends fail2ban
fail2ban
  Depends: python
  Depends: iptables

apt-cache depends iptables
iptables
  Depends: libc6
  Suggests: iproute

Andererseits:
 aptitude install libc6/stable libc6-dev/stable locales/stable
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree
Reading extended state information
Initializing package states... Done
Reading task descriptions... Done
The following packages are unused and will be REMOVED:
  python
The following packages will be automatically REMOVED:
  fail2ban iptables
The following packages will be DOWNGRADED:
  libc6 libc6-dev locales
The following packages will be REMOVED:
  fail2ban iptables
0 packages upgraded, 0 newly installed, 3 downgraded, 3 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0B/11.4MB of archives. After unpacking 4981kB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n/?]

What to do?
Könnte ich das Paket fail2ban auch irgendwie gegen stable "bauen"?.
Andreas
Grüsse & Danke an alle ihr habt meinen "Horizont" erweitert (glaube ich zumindest) :-).
MH