Re: [solved?] Re: apt preferences bzw. Verständnisfrage Paketsystem

On 26.11.05 16:55:27, Matthias Haegele wrote:
> Hi!.
> [...]
> Hat glaube ich geklappt s.u.

Und die sourcen fuer fakeroot, debhelper und build-essential kannst du
getrost wieder loeschen :-)

> Ja fakeroot hatte ich noch garnicht nicht auf dem Server, ups ;-).

*Auf die Finger klopf* Sowas macht man nicht auf dem Server, hast du
nicht ne 2. Stable-Maschine um das Paket zu bauen?

> Könntet ihr euch zu euren (unterschiedlichen) "Lösungen" noch weiter
> "auslassen" bzw. habt ihr irgendwo einen Link wo ich evtl. nachlesen
> könnte das ganze ist jetzt für mich nicht 100%-ig transparent ...

Da muss man sich nicht weiter auslassen, steht "alles" im Debian New
Maintainers Guide, der Developers Reference und der Debian Policy ;-)

Kurzgefasst, macht dpkg-buildpackage nichts weiter als die build-dep's
des Pakets zu pruefen und anschliessen die Datei debian/rules
auszufuehren. Die wiederum ist ein Makefile, sprich es wird automatisch
"make debian/rules" ausgefuehrt und den Rest erledigt dieses Makefile.
Es konfiguriert, kompiliert und packt das Kompilat in ein .deb. In
debian finden sich weitere Dateien die teilweise mit ins Paket kommen,
teilweise steuern welche Dateien wohin im Paket (und dann spaeter beim
Installieren auf dem System) kommen usw...

Andreas

--
You are not dead yet.  But watch for further reports.