Re: apt preferences bzw. Verständnisfrage Paketsystem

On 25.11.05 23:53:45, Matthias Haegele wrote:
> Vermutlich habe ich einen Fehler in preferences,

Das auch, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

> da aptitude upgrade neuerdings meint bestimmte Pakete aus testing zu
> wollen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Nicht neuerdings, sondern exakt seitdem du eine libc6 aus testing
installiert hast.

> Bin mir jetzt nicht sicher ob es an einer falschen
> Konfiguration liegt, oder ob ein bestimmtes Paket die Abhängigkeit zu
> Testing/Unstable erfordert, wenn ja wie könnte ich dieses identifizieren ...

Das hast du schon ganz richtig gemacht, die libc6 ist die "Wurzel allen
Uebels"

> Die obigen Pakete upgraden was mir irgendwie gar nicht gefällt,

Das hat dich aber nicht davon abgehalten die 2.3.5-6 zu installieren...

> libc6:
>   Installed: 2.3.5-6
>   Candidate: 2.3.5-8
>   Version Table:
>      2.3.5-8 0
>         400 ftp://ftp.debian.de testing/main Packages
>         300 ftp://ftp.debian.de unstable/main Packages
>  *** 2.3.5-6 0
>         100 /var/lib/dpkg/status
>      2.3.2.ds1-22 0
>         900 ftp://ftp.debian.de sarge/main Packages
>
> Die Priority ist doch *richtig* auf 900 also höher ...

Ja, aber die installierte Version ist groesser als die mit der 900er
Prioritaet. Eine Installation der 2.3.2ds1-22 entspricht einem
Downgrade, das macht APT aber nur bei einer Prioritaet von mehr als
1000. Das testing/unstable Paket fuer die libc6 hat nun eine hoehre
Prioritaet als die installierte (/var/lib/dpkg bezeichnit immer das
installierte Paket) und deswegen soll diese installiert werden.

Das steht (zugegebenermassen nicht ganz so deutlich) auch in man
apt_preferences, dort ist genau aufgeschluesselt welche
Prioritaetsbereiche was bewirken.

> Irgendjemand ne Idee?

Ja, downgrade deine libc6 wieder auf die stable-Variante, wenn das nicht
irgendwas anderes "zerhaut". Wenn doch: Update auf die aktuelle Version
in Testing.

> deb http://security.debian.org/ sarge/updates main
> #deb volatile for virus spam progs etc e.g. clamav-freshclam
> deb http://ftp2.de.debian.org/debian-volatile stable/volatile main
>
> Package: *
> Pin: origin debian.org
> Pin-Priority: 990

Diesen Pin solltest du vllt. nochmal pruefen, ich mag mich irren
(benutze kein volatile) aber damit bekommen die volatile-Pakete u.U.
auch eine hohe Prioritaet. 990 bedeutet uebrigens das die Pakete auch
installiert werden wenn sie nicht fuer stable gemacht wurden und die
Version groesser als die installierte ist. Ich weiss nicht ob das so
sinnvoll ist... Fuer s.d.o sollte der stable/sarge-Pin ausreichen.

Andreas

--
It is so very hard to be an
on-your-own-take-care-of-yourself-because-there-is-no-one-else-to-do-it-for-you