Re: apt preferences bzw. Verständnisfrage Paketsystem

On 26.11.05 15:39:19, Matthias Haegele wrote:
> Glaube nicht daran dass es das irgendwann mal in stable gibt.

Doch, in Debian 4.0 aka Etch ;-)

> Das Konstrukt scheint mir auf jeden Fall für andere Sachen "recyclebar" vielen

Jupp, jedesmal wenn man feststellt das der Maintainer einen
entscheidenen configure-Switch nicht benutzt hat (hab mir z.B.
subversion selbst gebaut, als dort noch die Java-Unterstuetzung im
offiziellen Paket fehlte) oder wenn z.B. in unstable Pakete nicht
installierbar sind weil sie von 2 Paketen in bestimmten Versionen
abhaengen die nicht gleichzeitig installiert sein koennen (auch
subversion, dependet noch auf libdb4.2, apr braucht 4.3 und libsvn-dev
braucht apr zum Bauen...)

> /*OT
> @ all Btw: kann ich grep sagen dass es bei gefundenem Suchmuster noch x Zeilen
> "anhängen" soll?.

Ja, guck in die manpage (ich weiss es nicht aus dem Kopf und bin zu faul
nachzuschauen)

> [...]
>
> Nachdem ich das was er wollte (debhelper,python-dev,...) installierte
> folgendes:
> hermes:~/fail2ban-0.6.0# dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc
> dpkg-buildpackage: source package is fail2ban
> dpkg-buildpackage: source version is 0.6.0-1
> dpkg-buildpackage: source maintainer is Yaroslav Halchenko
> <debian@onerussian.com>
> dpkg-buildpackage: host architecture is i386
>  fakeroot debian/rules clean
> /usr/bin/dpkg-buildpackage: line 175: fakeroot: command not found
>
> Ne Idee ansonsten mach ich das rückgängig solange ich es noch weiss und nicht

Da fehlt noch fakeroot, aber das hatte ich in meiner "Zeile" alles
angegeben (debhelper sowie fakeroot).

Andreas

--
You will inherit some money or a small piece of land.