Re: Supermount(-ng) auf Debian

Hallo Jan!

Jan Luehr schrieb am Freitag, den 25. November 2005:

> Nutzt hier jemand supermount auf Sarge? Wie bindet ihr Geräte wie
> usb-sticks, floppies und cdroms in Terminalsitzungen ein?  Gibt es bei
> USB-Sticks mit supermount evtl. Probleme? Das Ding könnte Zugriffe
> synchron durchführen...

Ich habe eine Zeitlang die -cko Patches[1] für 2.6.11 benutzt. Dort war
Supermount drin. In meinem 2.6.11 Kernel funktioniert supermount klaglos.
Ich bin damals aufgrund von irgendwelchen Problemen mit autofs zu
supermount gewechselt. Damals hatte ich Probleme mit den Berechtigungen,
war aber zu Zeiten von ~2.6.4 oder so. Mag sein, dass sich das in der
Zwischenzeit geändert hat. Aktuelle Kernel hab ich lange nicht mehr
angefasst.

Einbindung war easy, einfach in /etc/fstab für das Dateisystem supermount
eingetragen und das war alles.

Ich sehe gerade, dass supermount in den aktuellen Patches nicht mehr
enthalten ist. Vermutlich zieht man sich auf den Standpunkt zurück, dass
es bereits im main Kernel autofs gibt und hat supermount gedropt. Scheint
ja auch nicht mehr sonderlich aktiv zu sein, da die Homepage auf Stand
2004 ist.

1. http://kem.p.lodz.pl/~peter/cko/

Mit freundlichen Grüßen
Christian