Re: LAPP statt LAMP?

On Tuesday 22 November 2005 14:38, Thorsten Haude wrote:
> Moin,
>
> * Markus Schulz wrote (2005-11-22 12:18):
[...]
> Oha, Oberflächecode? Fehlt da nicht eine Schicht? Im Gegensatz zu
> Triggern halte ich Stored Procedures tatsächlich für gefährlich, die
> verführen nämlich dazu, DB und Businesslogik zu vermischen. Das kann
> man richtig machen und trennen, dann kann man aber auch gleich eine
> richtige Programmiersprache benutzen.

In jedem zweiten Opensource-Webprojekt Projekt wird es genau so gemacht.
Natürlich kann und sollte man vom DB-Code abstrahieren. Das spricht
jedoch noch absolut nicht gegen den Einsatz von SP.
Und Trigger empfinde ich als komplizierter zu abstrahieren als SP. Würde
deine Bedenken also eher genau umgedreht haben. Mir fällt da nämlich
keine Mögliche Abstraktion ein wie ich unabhängig vom DBMS in einer
Abstraktionsebene Trigger implementiere für DBMS die das von Haus aus
nicht beherrschen. SP kann man dagegen mit SQL Code umsetzen.

> Quatsch. Es kann einfach einem proprietären Hersteller einfallen, in
> einer neuen Version oder einem Servicepack zu verbieten, Vogelbilder
> in der Datenbank zu speichern. Dann steht man da mit seiner
> Vogelbildersammlung und muß eine neue Datenbank suchen. Will sagen:
> es gibt noch deutlich mehr Gründe, das DBMS zu wechseln als Leistung.

Und trotzdem bleibt der Wechsel eines DBMS nicht ohne Arbeit. Und mehr
wollte ich nicht sagen. Zumal dein Beispiel mehr als abstrus ist, meine
Modell Implementierung wird sich wohl an einem SQL Standard +
Hersteller spezifische Sprachen halten und von diesem wird sich ein
Hersteller nur schwerlich in einem SP trennen.

--
Kreuzigt mich - aber Debian ist einfach deppensicher.
Es lässt Deppen gegen eine Wand von Schwierigkeiten klatschen und