Re: Kernel 2.4.29-STD was ist das? was: Probleme mit Tastatur & Via-Chipsatz

Richard Mittendorfer schrieb:
Sieh' dir mal die kernel-parameters.txt in der kernel-source-doc an.
das bezieht sich dann (ausschliesslich) auf Kernel 2.6?
Dort scheint die Option i8042.nokbd (Wenn's denn ein i8042 controller
ist: dmesg = "serio: i8042 KBD port at 0x60,0x64 irq 1") auf. Moeglich
Genau die Meldung bekomme ich mit Knoppix an einer anderen Maschine (2.6 er) (lokal).
Serial driver version 5.05c (2001-07-08) with MANY_PORTS SHARE_IRQ SERIAL_PCI enabled
keyboard: Timeout - AT keyboard not present?(ed)
keyboard: Timeout - AT keyboard not present?(f4)
Hatte schon 'ne Weile keinen 2.4 mehr. Hier taucht's zumindest in dmesg
und cat /proc/interrupts auf. Wenn das ein i386er und nicht allzu
cat /proc/ioports
0060-006f : keyboard
cat /proc/interrupts
1:          2          XT-PIC  keyboard

ls -la  /proc/irq/1
total 0
dr-xr-xr-x   2 root root 0 Nov 17 09:14 .

zählt da ein -k7 auch dazu (im Sinne von "Prozessorfamilie" oder!).
aktuell ist, bin ich mir sicher, dass es einen 8042 hat. Mir ist noch
kein anderer untergekommen. FYI: i8042 = ps/2 != USB.
Ich habe nix gefunden, der 2.4 er scheint nicht so "gesprächig" zu sein,
vielleicht krieg ich ja den Hetzner Techniker dazu eine "Knoppix-CD" einzulegen :-).

das mensch dem kernel so irgendwie sagen kann, dass kein keyboard
angeschlossen ist. Zum Probieren wuerd' das aber einen (eventuell nicht
erfolgreichen!) Reboot erfordern. Also lieber im Rechenzentrum
testen.. :)

Das ist ja gerade die Sache. Mittlerweile weiss ich, dass nicht jede
dieser kernel-parameter wirklich was bewirkt (oder zumindest das, was
ich glaube, das er bewirkt). Also mit Vorsicht rangehen. :)
Ich
Nein. Dafuer muesstest du an der Maschine sitzen. Im Uebrigen halte ich
das fuer eher unwahrscheinlich.
Die Chance habe ich verpasst als ich noch die "LARA"
dranhatte aber da war ich "busy" das System neu zu installieren ...
Das hätte/sollte ab Kernel 2.6.13 behoben sein ...
Wie krieg ich das am schnellsten raus?.

Indem du die Changelogs durchforstest oder auf vger (Kernel ML)
nachfragst.

 > Den 2.6 wuerd' ich mittlerweile einwandfrei als stable bezeichnen. Das
du ihn auch benoetigst, will ich mal bezweifeln.
Ja, wirklich benötigen tu ich ihn momentan nicht wobei es ein AMD Athlon ist und der 2.6 er vielleicht mehr aus der Kiste "herauskitzeln" würde, zumal ich dann den -k7 Build nehmen täte ... Aber brauchen tu ich das nicht, da momentan eh nur ein Mailserver drauf läuft.
(Bin normalerweise nicht so "versionitisiert" ...)

Denke werde das diesmal erst "privat evaluieren" bevor ich wieder am "Freitagnacht um 02:30 Uhr" auf die glänzende Idee komme am Server "mal eben" ein "Crossgrade" auf Kernel 2.6 zu machen ohne zu bedenken dass am Sa, nur die Putzfrau im Rechenzentrum ist :-)

@all gibts irgendwo evtl. n gutes (aktuell) Buch zum Thema Kernel, hab nix gefunden (will den Kernel ja schliesslich nicht programmieren) "nur" beherrschen für Updates/Patches etc. ...
Oder n gutes "Kernel-Howto" the "Debian-Way".
Danke für deine guten Tipps
MH
gern, ritch
Nochmals Danke