Re: Kernel 2.4.29-STD was ist das? was: Probleme mit Tastatur & Via-Chipsatz

Also sprach Matthias Haegele <me@elektro-schmid.tv> (Wed, 16 Nov 2005
18:33:22 +0100):
> ist die Datei irgendwo in Zip-Files vergraben?.
> wie kriege ich das raus ob es ein i8042 ist (steh irgendwie aufm Schlauch)
> cat /proc/ioports? (Das müsste man doch auch übers Procsys irgendwie
> rauskriegen oder?)
> das einzige was ich fand:
> dmesg:
> Serial driver version 5.05c (2001-07-08) with MANY_PORTS SHARE_IRQ
> SERIAL_PCI enabled
> keyboard: Timeout - AT keyboard not present?(ed)
> keyboard: Timeout - AT keyboard not present?(f4)

Hatte schon 'ne Weile keinen 2.4 mehr. Hier taucht's zumindest in dmesg
und cat /proc/interrupts auf. Wenn das ein i386er und nicht allzu
aktuell ist, bin ich mir sicher, dass es einen 8042 hat. Mir ist noch
kein anderer untergekommen. FYI: i8042 = ps/2 != USB.

> Ja da hoffe ich mal dass die Techniker von Hetzner so nett sind und wie
> beim letzten Mal die "LARA" anschliessen
> wenn die Kiste dann wieder hängt ...

Das ist ja gerade die Sache. Mittlerweile weiss ich, dass nicht jede
dieser kernel-parameter wirklich was bewirkt (oder zumindest das, was
ich glaube, das er bewirkt). Also mit Vorsicht rangehen. :)

> Bios kann ich nix einstellen oder?-> nur ssh.

Nein. Dafuer muesstest du an der Maschine sitzen. Im Uebrigen halte ich
das fuer eher unwahrscheinlich.

> Das wollte ich grade vermeiden aber ich wurstle mich jetzt mal da durch ;-).
> Ich glaub ich "tu da mal lieber langsam" bis die "Kernels" in stable
> sind, momentan funktioniert ja
> grad alles ... obwohl so n 2.6er wär schon nett.

Den 2.6 wuerd' ich mittlerweile einwandfrei als stable bezeichnen. Das
du ihn auch benoetigst, will ich mal bezweifeln.

> Danke für deine guten Tipps
> MH

gern, ritch