Re: Konfigurationsfiles mit dpkg wiederherstellen

Richard Mittendorfer <delist@gmx.net> wrote:

> Neinnein. Die Configs werden nicht "veraendert" _wenn_ sie vorhanden
> sind. Sind sie aber nicht vorhanden, werden die default- bzw.
> debconf-Configs neu angelegt. Das scheint jetzt mal distcc und mserv zu
> betreffen.

Wenn das nur bestimmte Pakete betrifft, dann haben eben die einen RC
Bug.  Es steht zwar nicht explizit in der Debian Policy, dass auch ein
Löschen der Datei ein "local change" ist, der erhalten bleiben muss.
Aber die Tatsache, dass dpkg conffiles nicht wiederherstellt (wenn man
nicht --force-confmiss angibt) sollte die Sache doch eindeutig klären.

Welche Dateien werden denn bei distcc und mserv wiederhergestellt?  Dann
muss ich nicht lange suchen, bevor ich den Bug melde.

> Der bug waere wohl eher in den /var/lib/dpkg/info/ scripts des .deb's
> zu suchen? So wie's dort aussieht wird, im Fall mserv,
>
> 1) in .prerm mserv gestoppt
> 2) in .postrm die /etc/mserv rm -rf'd & ...
> 3) in .postinst wirds interessant
>      angleichen der Userrechte & anderes
>      per db_get (die evtl. vorhandene) debconf abgerufen und ..
>       if [ ! -e "$CONF_FILE" ]; then
>          cat /usr/share/doc/mserv/example_config > $CONF_FILE
>       fi

Klassiker.  Er muss das zweite Argument des Postinst's abfragen: Ist es
leer, so ist es eine Neuinstallation, und die Datei muss erzeugt werden;
ist es eine Versionsnummer, so wurde diese Version zuletzt konfiguriert,
und die Datei darf nicht wiederhergestellt werden - es sei denn es hätte
sie in dieser Version noch nicht gegeben.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich