Re: Kernel 2.4.29-STD was ist das? was: Probleme mit Tastatur & Via-Chipsatz

Also sprach Matthias Haegele <me@elektro-schmid.tv> (Wed, 16 Nov 2005
17:26:47 +0100):

> Danke.
>
> Hintergrund der Frage: "Wollte" damals auf Kernel 2.6.11 oder 2.6.12
> "umsteigen"
>
> Der PC steht im Rechenzentrum ist nur per SSH erreichbar.
>
> Es gab/gibt da aber irgendwie Probleme wenn beim "Booten keine Tastatur
> angestöpselt ist " fährt die Kiste nicht hoch,

Sieh' dir mal die kernel-parameters.txt in der kernel-source-doc an.
Dort scheint die Option i8042.nokbd (Wenn's denn ein i8042 controller
ist: dmesg = "serio: i8042 KBD port at 0x60,0x64 irq 1") auf. Moeglich
das mensch dem kernel so irgendwie sagen kann, dass kein keyboard
angeschlossen ist. Zum Probieren wuerd' das aber einen (eventuell nicht
erfolgreichen!) Reboot erfordern. Also lieber im Rechenzentrum
testen.. :)

Manchmal ist das auch im BIOS ("Halt on") einzustellen, aber nachdem
2.4. bootet, scheints doch der kernel (?oder doch eine vom 2.6
uebernommene BIOS-Einstellung?) zu sein.

> (mir wurde damals *freundlicherweise* eine "serielle Fernkonsole
> angeschlossen ...) weiss jemand zufällig ob das jetzt gelöst ist bzw.
> hatte jemand die gleichen Probleme?.
> Das hätte/sollte ab Kernel 2.6.13 behoben sein ...
> Wie krieg ich das am schnellsten raus?.

Indem du die Changelogs durchforstest oder auf vger (Kernel ML)
nachfragst.

> Wäre echt nett wenn jemand ne info hat.
> Danke & Grüsse
> MH