Re: Kernel 2.4.29-STD was ist das? was: Probleme mit Tastatur & Via-Chipsatz

Hallo,

Matthias Haegele wrote:

> Der PC steht im Rechenzentrum ist nur per SSH erreichbar.
>
> Es gab/gibt da aber irgendwie Probleme wenn beim "Booten keine Tastatur
> angestöpselt ist " fährt die Kiste nicht hoch,
> (mir wurde damals *freundlicherweise* eine "serielle Fernkonsole
> angeschlossen ...) weiss jemand zufällig ob das jetzt gelöst ist bzw.
> hatte jemand die gleichen Probleme?.
> Das hätte/sollte ab Kernel 2.6.13 behoben sein ...
> Wie krieg ich das am schnellsten raus?.

Bist Du sicher, dass es am Kernel liegt? Ich hatte vor langer Zeit mal ein
ähnliches Problem, ich glaube unter einer Suse-Installation. Da wurde beim
Hochfahren nach neuer Hardware gesucht (keine Ahnung, welches tool) und das
war es dann, wenn keine Tastatur/Maus angeschlossen war. Die Hardwaresuche
ist natürlich nicht notwendig, wenn sich nichts ändert. Ich habe damals die
Hardwaresuche beim Start abgeschaltet und dann hat das Starten auch ohne
Tastatur geklappt. Einen Zusammenhang mit dem Kernel will ich natürlich
nicht ausschließen, aber vielleicht lässt sich das Problem auch auf die Art
lösen.

Grüße,
Ulli