Re: Konfigurationsfiles mit dpkg wiederherstellen

Also sprach Frank Küster <frank@debian.org> (Wed, 16 Nov 2005 09:31:37
+0100):

> Wieso wäre das ansonsten nötig gewesen?

Weil hier ja debconf bei einer installation von apt aufgerufen wird und
der mir vermutlich den apache mit der nicht modifizierten httpd.conf
restartet haette. Auch handelt sich's um 1.3 und nicht um 2 wie beim
OP.

> Das wäre ein Bug in apt-get - entweder sollten sie hinschreiben, dass
> sie bei --reinstall dpkg mit --force-confmiss aufrufen,

Das wuerde zutreffen, wenn ein derartiger Eintrag von apt an dpkg
uebergeben wuerde (/etc/apt.conf[.d])?

man apt-get sagt zu --reinstall nur

--reinstall
    Re-Install packages that are already installed and at the newest
    version. Configuration Item: APT::Get::ReInstall.

--reinstall wuerde also ein fehlendes Teil erneut installieren, da
sich's nicht mehr am System befindet. So zumindest denk' ich mir das.

> oder noch besser
> es lassen.  Bust du dir sicher?

Durchaus. Und ich finde dieses behavior korrekt, so werden nicht
vorhandene Dateien beim --reinstall wiederhergestellt (In diesem Fall
mit den gemerkten debconf Angaben) und Kaputtgegangene ebenfalls.

cel02:/etc# mv mserv mserv.orig
cel02:/etc# apt-get install mserv --reinstall
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen
und 459 nicht aktualisiert. Es müssen 106kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Hole:1 http://ftp.tu-graz.ac.at etch/main mserv 0.35-6 [106kB]
Es wurden 106kB in 0s geholt (2278kB/s)
Preconfiguring packages ...
(Lese Datenbank ... 55604 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von mserv 0.35-6 (durch
.../archives/mserv_0.35-6_i386.deb) ...
Stopping Music Server: mserv.
Entpacke Ersatz für mserv ...
Richte mserv ein (0.35-6) ...
Starting Music Server: mserv.

cel02:/etc# ls -dl mserv
drwxr-xr-x  2 root root 42 2005-11-16 16:31 mserv

> Es gibt aber auch noch /etc/apt/apt.conf.d/

Guter Einwand. Da sind noch 70debconf¹ und 90debsums², bei beiden kann
ich aber keine Anweisungen in Richtung --force-confmis finden.

¹ DPkg::Pre-Install-Pkgs {"/usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt || true";};

^Vielleicht kommts hiervon?

² DPkg::Post-Invoke { "if [ -x /usr/bin/debsums ];
then /usr/bin/debsums --generate =nocheck -sp /var/cache/apt/archives;
fi"; };

Auch in dpkg.cfg steht nix - das sollt hier aber eh nicht angeruehrt
werden.

Wenn's also ein bug waer' - ich hielt's bisher fuer ein feature :)

apt          0.5.28.6
dpkg         1.13.10
debconf-i18n 1.4.51

> Gruß, Frank