Re: [OT] DedicatedServer Leistung

Am 2005-11-05 12:37:37, schrieb Andreas Pakulat:
> Hi,
>
> hatte jetzt ein wenig Zeit mich mal umzuschauen bzgl. meines
> Webhosting-Problems und evtl. wirds gleich ein eigener Server. Da die
> vServer Angebote von server4you und magicalworks preislich genauso hoch
> sind (oder sogar hoeher) als ein eigener Rechner bei netdirekt werde ich
> wohl letzteres nehmen (falls ich kein Webspace finde). Dabei stellt sich
> mir allerdings die Frage: Reicht ein PIII 733 mmit 256 MB Ram und
> 100MBit Netzanbindung fuer sowas*?

100 MBit ?

Bin gerade dabei von meiner colo-OC3 auf ne eigene FiberOptic Dual STM-4
zu gehen... Ich meine, be mir hängt eine Blade mit 32 CPU's und 64 GByte
Speicher plus 96 x 76 GByte (Raid-5) dran.

Das ganze hat 5400 VHosts/Domains (apache+courier+ssh+proftpd) mit derzeit
knap über 17.000 $USER. Meine derzeitige 155 MBit sind noch nicht mal zur
Hälfte ausgelastet.

Da sollte für Deine "private" Kiste selbst mit ner E2 auskommen.

> * sowas heisst erstmal ne eigene Webseite mit PHP+MySQL und auch autom.
>   skalieren von Images zur Erzeugung von Webvorschauen. Spaeter evtl.
>   Mailserver um weltweiten Zugriff auf meine Mails zu haben und andere
>   "Spielereien" fuer meinen privaten Gebrauch

Also ich habe einn Raid-5 (1 TByte) für meine PostgreSQL reserviert.
(derzeit 150 GByte benutzt)

> Wenn das tatsaechlich "zu klein" ist, waere die Frage nach
> Erfahrungsberichten mit Server4You's rootDS (ist natuerlich
> verhaeltnismaessig teuer, aber dafuer tummeln sich nicht 1000 vServer
> auf demselben Geraet) und MagicalWorks vpServer Angeboten (da reichen
> jeweils die kleinsten fuer mich aus).

Was kosten die ?

Ich werde für die Dual STM-4 rund 150.000€ (incl. CISCO Router) jährlich
in Paris bezahlen müssen.  Die zweite Kiste (baugleich) steht derzeit in
Offenburg und hat lediglich eine Dual E1 (plus meine 4000er CISCO) wobei
ich aber rund 1400 € pro monat (incl. Traffic) zahle.  Allerdings auch
nur colo.  Ich warte noch auf ein angebot für ne FiberOptic Dual E3 plus
BGP4 routing, was ich in Paris dann mit der STM-4 bekommen werde.

Naja, MCI Worldcom/UUnet hat bis jetzt nicht geantwortet und die DT ist
incooperativ.

> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi