Re: Wohin eigen Programme installieren?

On 09.11.05 22:33:51, Gerhard Wolfstieg wrote:
> entschuldigt, wenn ich an der Stelle aus meiner Sicht noch einmal
> nachhake:  was spricht dagegen, so wie ich es mache, Selbstgemachtes und
> Non-Debian.tar.gz  und Ähnliches nach /opt/XYZ zu schieben. So, wie ich
> das verstanden habe, ist das auch dafür gedacht und liegt zwei bis drei
> Verzeichnisebenen höher ...

Ich schaetze nichts, ausser dass der FHS wohl eine Festlegung dafuer hat
welche Software nach /opt und welche nach /usr/local kommt...

> In /usr/local hat Debian etch mir eine komplette -- leere --
> Parallelweltsverzeichnisstrukur angelegt. Daraus läßt sich
> gegebenenfalls auch nachdenkend erschließen, wozu das gut sein kann und
> wozu das gedacht ist. Wenn ich mir z. B. aus Aktualitätsgründen den
> firefox aus seinem eigenen Bau hole und der sein eigenes
> Verzeichnisgestrüpp mitbringt und da hinein SymLinks lege, fühle ich
> mich mit /opt wohler.

Nunja, /usr/local ist automatisch im PATH und auch ld.so.conf enthaelt
einen Eintrag fuer /usr/local/lib. Sprich Programme die in /usr/local
installiert wurden (bzw. zu denen dort Symlinks hinterlegt sind) sind
direkt nutzbar (naja bei libs muss ein ldconfig lauf als root
durchgefuehrt werden), wenn du was nach /opt installierst musst du
entweder den PATH und die ld.so.conf aendern oder Symlinks anlegen
(letzteres ist sehr fehleranfaellig wenn man es von Hand macht).

> Ist das reine Geschmacksfrage?

siehe weiter oben im Thread, da hatte jemand den FHS zitiert der da wohl
eine Unterscheidung macht.

Andererseits sagt der auch wo im $HOME Programme zu installieren sind
und das ist mir persoenlich nun wieder absolut egal (was der FHS so
sagt), denn "My $HOME is My Castle" ;-)

Andreas

--
Beware the one behind you.