Re: sid: Kernel 2.6.14 bootet nicht wg. anderer Platten-Reihenfolge

Am Samstag 05 November 2005 10:47 schrieb Gerhard Brauer:
> Gruesse!

> [...]
>
> Versuche mal am Bootloader dem Kernel den Parameter:
> ide=reverse
> mitzugeben. Dieser ist AFAIK gedacht, um externen Controllern den Vorzug
> vor den Onboard-Teilen zu geben (oder war es umgekehrt...?).
>
> Ich weiß allerdings nicht, ob das bei SATA auch greift, aber kaputt
> machen kannst du damit eigentlich nichts.
>
> Gruß
> 	Gerhard

Tja das Bios nimmt ne Relabelung vor auf die Linux nicht reinfählt.
Die ersten Platten werden jenne welche die niedrigste Bus-ID haben.
Die Einstellung im Bios von welcher Platte gebootet werden soll ist eine
Relabelung. Grub und Lilo lesen diese nicht aus dem Bios aus. Deshalb ist da
die Reihenfolge wie sie im Orginal war.
So um die Sache noch verwirrender zu machen. Wenn der Kernel zb. den Raid fest
einkomp hat und die Sata als module, sieht das System nacher den Raid als
erstes System und fängt dort das zählen an.

Gruß
	Markus