Re: Samba-Drucker definieren und freigeben ( Anfänger )

Hallo Frank,

frank paulsen <frank.paulsen@gmx.net> wrote:
>ein sauber aufgesetzter Samba-drucker erscheint beim anwender in der
>netzwerkumgebung, er muss ihn also nicht suchen, und anclicken
>installiert automatisch den passenden druckertreiber. viel besser
>geht es nicht.
>
>es ist fuer administrator allerdings etwas aufwendiger, fuer alle im
>netz vorhanden betriebssystemversionen den passenden treiber auf den
>server zu packen, zeitaufwand liegt bei etwa 10min je OS incl. test.

Als ich das letzte Mal (ist bestimmt schon ein Jahr her) sind mir da
fast die Haare ausgegangen. Ich musst mit smbclient die Printerqueue
auf einem Windowsrechner abfragen um an die Treiberdateien zu kommen.
(Aus der Erinnerung, jedenfalls war es recht aufwendig).
Geht das mit einem aktuellen Samba jetzt per Skript? Oder wie
bekommst Du so schnell den Windowstreiber zum Samba Server? Würd mich
interessehalber mal interessieren.

Frank
--
                          Generated by Signify v1.14.