Re: Samba-Drucker definieren und freigeben ( Anfänger )

Am Mittwoch, 2. November 2005 16:36 schrieb frank paulsen:

> unwissenheit nur Cups fuer zig Windosen bereitgestellt wird, und dann
> das Turnschuhnetworking los geht, wenn ich nen neuen drucker
> aufstelle.

Um an den Ausgangspunkt zurückzukehren: es handelt sich um *einen* Rechner mit
einem VMware Windows XP, nicht um ein Firmennetzwerk, und der Fragesteller
bezeichnet sich selbst als Anfänger. Unter diesen Umständen kommt man meiner
Erfahrung nach mit IPP schneller ans Ziel.

> ich biete auf von mir installierten servern sowohl Cups als auch
> smb-printing an, indem samba auf eine raw-queue von Cups umgeleitet
> wird. damit haben die Windosen ihr 'Point&Print', und die wenigen
> sonstigen anwender koennen halt Cups nehmen.

Möge der Fragesteller die genannten Möglichkeiten selber ausloten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht

--
Dr. Tobias Hilbricht