Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

Hallo Andreas,

Andreas Kroschel schrieb:

Ich starte neu mit /etc/init.d/gdm stop ... start, in der gdm.conf
habe ich die Option "AlwaysRestartServer" oder so ähnlich.

Letzteres reicht, um ersteres nicht tun zu müssen.

Äh, wie meinen? Wodurch wird denn dann der Xserver neu gestartet? Nur um sicher zu gehen: Wenn ich also in der gdm.conf die Option drin habe, brauche ich kein gdm restart, sondern - was? Abmelden/Anmelden?

Ich verwende KDE, einen gnome-settings-daemon sehe ich nicht.

KDE kann auch dazwischenfunken, nur nicht so penetrant wie Gnome bzw. es
läßt sich davon abhalten: Im Kontrollzentrum muß unter
Regionaleinstellungen/ Tastaturlayout alles deaktiviert sein, damit die
X-Einstellungen nicht überschrieben werden.

zumindest über VNC (physischen Zugriff habe ich erst heute Abend bzw. Nacht wieder) habe ich jetzt mal das Kreuz bei "Tastaturlayouts aktivieren" und bei "xkb-Optionen" gelöscht.

In den Dialogteilen darunter stand nichts, bspw. in Auswahllisten war auch nicht auszuwählen.

Ändert allerdings nichts, jedenfalls über VNC, auch nach Trennen der Verbindung und Neueinwählen.

So langsam sehe ich keinen Grund mehr, warum die Tottasten nicht wollen.

ich auch nicht, aber ich bin gern bereit noch andere Sachen zu probieren ;-)

Viele Grüße
André