Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

Hallo!

On Fri, 2005-10-28 at 12:06 +0200, André Bischof wrote:
> das erzeugt bspw. Andr´´e. Allerdings greife ich momentan über VNC zu,
> ich hoffe das Problem liegt nicht da?

Doch, vermutlich schon. Wenn Du vnc genauso verwendest wie ich, agiert
es als eigenständiger X-Server unabhängig von X.org. Er bekommt sein
eigenes Display und es wird ein eigener Window-Manager gestartet. Ein
Tastaturtreiber auf dem VNC-Server ergibt wenig Sinn, wenn die Tastatur
am Client angeschlossen ist.

X.org implementiert einen X-Server durch Zugriff auf die Hardware, der
vncserver tut es, indem er virtuelle Hardware anbietet. Die Anfragen
(Tastatureingaben, Maus) der Clients übers VNC-Protokoll werden intern
ins X-Protokoll übersetzt, bei der Grafikausgabe läuft es umgekehrt.

Gruß

Sven
--
Sven Lauritzen
mailto:the-pulse@gmx.net

pub 1024D/95C9A892                  sub 1024g/D30E490F ABCDEFGHIJKLM
Fp  2FA9 FC9B 078C 5BC7 87DC  0B0D 2329 94F6 95C9 A892 NOPQRSTUVWXYZ