Re: [OT] Howto-Generator für mehrer Formate

On Monday 31 October 2005 14:55, Chris C. wrote:
> ich bin gerade dabei ein Paar Howto's für die Arbeit zu schreiben,
> (einfache Sachen wie MUA-Konfiguration...)
> Diese sollen über einen lokalen Webserver in 3 formaten bereitgestellt
> werden. (HTML zum Online lesen, PDF zum runterladen und für die
> Consoleuser als simplen Text) Ich hatte gedacht, dass würde mit
> Openoffice ganz gut gehen. Wenn ich die Dateien nach PDF konvertiere
> schaut auch alles super aus, aber bei HTML stimmen Absätze, Formatierung
> & Co nicht und bei den text files ist es noch schlimmer... (keine
> Zeilenumbrüche)
> [...]

Programm nicht. Aber es macht Sinn, wenn du dir im Vornherein überlegt, ein
"Meta-Format" zu benutzen. Also ein Format, welches unabhängig davon ist,
wie nachher die Ausgabe aussieht. Ich nehme da ganz gerne DocBook/XML - das
kannst du in so ziemlich alles konvertieren. Damit wird IMHO auch ein
Großteil der Debian-Doku geschrieben.

Kleine Einführung: http://workaround.org/moin/DocBook

Alternativ kannst du auch LaTeX nehmen und das mittels der entsprechenden
Tools in andere Formate umwandeln. Aber ich denke mal, DocBook/XML ist
aber universeller. Und du kannst dir mittels eigener XSL-Transformationen
beliebige Konverter selbst bauen.

Das ganze ist dann allerdings weniger WYSIWYG, weil du definierst, welche
Information was ist, anstatt an Linealen herumzuzerren.

Gruß,
 Christoph
--
~