Re: Debian vom USB-Stick starten

On Wed, Oct 26, 2005 at 07:40:28PM +0200, Patrick Wunderlich wrote:

> Du musst natürlich auch beachten, dass USB-Sticks nur eine
> begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen pro Sektor erlauben.
> Manche Leute hatten hier schon ziemliche Probleme damit.
> Es heißt also die Schreibzugriffe von Debian (Stichworte:
> mount -> noatime, Log Files) zu minimieren, was scheinbar
> gar nicht so trivial ist...?!

Es wird zusätzlich noch eine Platte geben, welche Daten aufnehmen kann.
Für /var/log habe ich mir überlegt, dass man das sowieso nicht braucht.
Sobald das System läuft > /dev/null. Das /tmp kommt ins RAM und die
Dienste, die ich laufen lasse werden nur sehr begrenzt schreiben dürfen.
Die Festplatte wird nicht immer im System sein und es muss daher möglich
sein das ding komplett ohne Platte zu fahren. Damit das Ding nachts
leise ist werde ich auch bei eingesteckter Platte die zugriffe so
niedrig wie möglich halten. Hauptsächlich werden auf der Festplatte
SVN-Repositories sein.

> Da ich un Zukunft ein ähnlich Projekt plane, wäre es cool
> wenn du nach der Umsetzung deine Erfahrungen irgendwo
> (Internet, Newsgroup) Kund tun könntest ;)

Nun bin ich kein großer Schreiber, aber ich werde wohl sowas wie eine
Foto-(Love-)Sory daraus machen ;). Evtl. kommen auch noch ein paar
Audio-Files dazu. Ich werde die Adresse dann hier Posten :)

> Grüsse,
> ebenfalls Patrick

Grüße,
Patrick aus Krefeld