Re: Debian vom USB-Stick starten

On Thu, Oct 27, 2005 at 09:32:50PM +0200, Jan-David Salchow wrote:
> Hi,
>
> das mit dem usb stick halte ich wegen der begrenzten zahl der
> schreibzugriffe für schwierig, aber ich kenne 2 alternative
> ansätze. zum einen kann man mit noflushd (noflushd.sourceforge.net)
> die schreibzugriffe auf angenehmere zeitpunkte verlegen, und zum
> anderen kann man ein system von platte starten und im ram weiterlaufen
> lassen. zweitere hatte ich mal am laufen. ich keine anleitung, aber
> der trick war ein tmpfs zu mounten und mit pivot_root das root
> verzeichnis darein zu verschieben.

Hallo,

ich habe mir inzwischen eine Strategie zurechtgelegt. Ich werde wohl das
root Dateisystem auf den USB-Stick legen. Über /var lege ich noch eine
Ramdisk und /tmp wird ein tmpfs. Swap wird es nicht geben.

Für /home und /srv werde ich eine kleine Notebook-Festplatte einbauen.
Mittels noflushd kann ich das schreiben auf die Platte zu einem großen
Teil verhindern.

Ich suche allerdings noch eine schöne Möglichkeit einige Dateien aus /srv
und /home beim Systemstart bereits zu laden, um so nicht nur das Starten
der Platte durch das Schreiben zu verhindern, sondern auch durch das
Lesen.

Vielen Dank an alle, die mir zugehört bzw. mitgelesen haben für die
vielen Tipps. Ich hoffe, dass ich bis Mittwoch die Hardware habe und
euch dann bis zum Wochenende den Bericht erstatten kann. Wenn ihr jedoch
noch weitere Tipps habt, nur her damit :)

Grüße,
  Patrick